Handlungshilfe für die Mathematiklehrkraft und Formulare der JKGS-Recheninsel

 

  1. Ein Schüler oder eine Schülerin wird in Mathematik auffällig. Es besteht der Verdacht auf Rechenschwäche.
    • informelle Lernstandsbeobachtungen und – feststellungen zur Absicherung des Verdachts durch die Mathematiklehrkraft. (siehe: Symptome für Rechenstörungen)
    • Dokumentation der Auffälligkeiten, der Lernstandsbeobachtungen und der bis dahin eingeleiteten Fördermaßnahmen.
      > Formular: Zusammenfassender Bericht zur Vorlage bei der Recheninsel
  2. Gespräch mit den Erziehungsberechtigten
    • Darlegung der Gesamtsituation
    • Information der Erziehungsberechtigten über Fördermöglichkeiten (u.a. im Unterricht, in Stützkursen, an der Recheninsel)
    • Erziehungsberechtigte werden auf den „Zusammenfassenden Bericht“ hingewiesen, der bei einer Anmeldung/Aufnahme an der Recheninsel vorgelegt werden muss.
    • Die Erziehungsberechtigten geben ihr schriftliches Einverständnis
      • zur weiteren Überprüfung und Betreuung durch die Mathematiklehrkraft und/oder die Recheninsel (was u.U. auch die Durchführung eines IQ-Tests durch die zuständige Beratungslehrerin einschließt).
      • dass sie ihr Kind im Falle einer beabsichtigten Förderung an der Recheninsel regelmäßig (in der Regel einmal wöchentlich) zur Johannes- Kepler-Grundschule Mannheim bringen und während der einstündigen Förderung ihres Kindes an der Schule bleiben.
        > Formular: Einverständniserklärung der Eltern
  3. Im Falle der beabsichtigten Förderung an der Recheninsel
    • Kontaktaufnahme zur Recheninsel
      > Formular: Zusammenfassender Bericht zur Vorlage bei der Recheninsel
      (Lernbereich Mathematik, allgemeiner Entwicklungsstand, evtl. durchgeführte informelle Testverfahren, evtl. durchgeführter IQ-Test, nicht zwingend!)
  4. Die Recheninsel entscheidet über die Aufnahme des Schülers oder der Schülerin
    • Die Recheninsel nimmt Kontakt zur meldenden Grundschule auf.
    • Ein Ersttermin wird mitgeteilt; dieser ist den Erziehungsberechtigten zu übermitteln.
    • Die Recheninsel führt eine eingehende Diagnostik durch und dokumentiert alle Erkenntnisse und eingeleiteten Fördermaßnahmen.
    • Bei Ablehnung der Aufnahme des Schülers/der Schülerin durch die Recheninsel erfolgt eine Information an die meldende Grundschule. U.U. wird der Schüler/die Schülerin auf eine Warteliste gesetzt. Wird ein Platz frei, wird die meldende Grundschule umgehend informiert.
    • Bei Ablehnung der Aufnahme an der Recheninsel durch die Erziehungsberechtigten unterschreiben diese das Formular Ablehnung der Förderung an der Recheninsel.
    • Nach Beendigung der Förderung an der Recheninsel erfolgt eine Information an die jeweilige Grundschule.

Formulare:
> Einverständniserklärung der Eltern
> Zusammenfassender Bericht
> Ablehnung der Förderung an der Recheninsel

 

> Startseite Recheninsel

> Symptome für Rechenstörungen

> JKS-Recheninsel ist für diese 11 Grundschulen zuständig / weitere Informationen für Lehrer

> JKS Recheninsel Kontakt

* Verfahren und Formulare in Anlehnung an die Recheninsel Grundschule Altneudorf bzw. den Internetauftritt der Gerhart-Hauptmann-Schule

Ferienbereitschaftsdienst


Auch in den Ferien bietet die Stadt Mannheim den Kindern ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot. Dies richtet sich an Familien, welche berufstätig sind. In den Ferien wird ihr Kind an der Uhlandschule betreut.
Das Angebot findet in folgenden Ferien statt:


Osterferien - Pfingstferien - Sommerferien - Herbstferien

 

Standort:

Uhlandschule, Geibelstrasse 6, 68167 Mannheim

Kontakt:

0621 293 7663

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier finden  Sie  Allgemeine Informationen zur Ferienbetreuung

Hier finden  Sie das Anmeldeformular für die Pfingst- und Sommerferien 2018

Hier finden  Sie das Kinderdatenblatt

 

 

 

 

 

Randzeitenbetreuung


Die Stadt Mannheim bietet zusätzlich zu der Ganztagsschule eine Randzeitenbetreuung an. Hier haben die Kinder Zeit für Spiele, lernen in der Gemeinschaft und Entspannung.

Mo - Do 15:45 - 17:00

Fr 12:30 - 17:00

Weitere Infos der Stadt Mannheim finden Sie HIER

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Hier finden Sie das Abmeldeformular

Hier finden Sie die Satzung

Die Museums AG zu Besuch im Reiss-Engelhorn-Museum

Die Kinder der Museums-AG besuchen jeden Montag die Reiss-Engelhorn-Museen. Dort erfahren sie viel Interessantes über die Entstehungsgeschichte der Erde und die Entwicklung des Menschen.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Steinzeit. Wie haben Menschen in der Steinzeit gelebt? Welche Werkzeuge benutzten sie? Wie machten sie Feuer? Wovon ernährten sie sich? Und warum heißt die Steinzeit eigentlich „Steinzeit“?

Stoppraum

An unserer Schule sollen sich alle (Kinder und Erwachsene) wohl fühlen.
In allen Klassen gibt es deshalb klare Regeln, die den Kindern einen Orientierungsrahmen bieten und zu einem störungsfreien Miteinander beitragen sollen.
Hält man sich nicht an diese Regeln, gibt es bei uns, wie im Fußball, die gelbe oder rote Karte.
Im Stoppraum kann man dann das eigene Fehlverhalten in Ruhe reflektieren und hat die Möglichkeit, mit einer geschulten Erzieherin, Streitigkeiten zu besprechen und zu lösen. Dafür nehmen wir uns die Zeit, die Kinder brauchen, um anschließend wieder gut und störungsfrei lernen zu können.
Abgerundet wird das Angebot durch Reflektionsbögen und das Prinzip der „Wiedergutmachung“.
Geöffnet hat der Stoppraum täglich von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

 

Übergangsverfahren Terminplan 2020/21


24.11.2020 Infoabend in der Jungbusch-Grundschule geplant


ab 20.01.2021 Arbeiten in D und M


bis 29.01.2021 Informationsgespräche der GS mit den Erziehungsberechtigten
möglicher Elternsprechtag 28.01.2021


03.02.2021 Klassenkonferenz berät und spricht die Grundschulempfehlung aus


10.02.2021 Halbjahresinformation und Grundschulempfehlung an die Eltern


bis 23.02.2021 Rückmeldung der Eltern: Wunsch nach einem Beratungsverfahren


ab 01.03.2021 Termine für das besondere Beratungsverfahren an der
Johannes- Kepler- Grundschule
        

                    10.00 - 14.00 Uhr Tag der offenen Tür der Johannes- Kepler- Gemeinschaftsschule
                                             Schnuppertag für Eltern der 4. Klassen mit Schulfest

10./11.03.2021 Anmeldetermine für WRS, RS, Gym, GMS,

Herbstlieder in der AulaHerbstlieder in der Aula

Am Dienstag, den 25. Oktober 2016 begrüßten die Kinder der Johannes-Kepler-Grundschule den Herbst.
In der großen Aula sangen die Erst- und Zweitklässler sowie die Dritt- und Viertklässler gemeinsam ihre Herbstlieder.
Musikalisch begleitet und angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Sebert. Sie führte die Kinder durch das Liederprogramm und sorgte für eine herbstliche Stimmung.

Sport- und Wanderwoche vom 18.-22.7.16

Ein besonderer Höhepunkt fand am Dienstag den 19.7. für alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle statt. Diplom Fechtmeister Eric Mayer und sein junges Team vom TSV Mannheim statteten alle Schülerinnen und Schüler mit Plastik-Degen und Masken aus. Anschließend gab es eine kurze Einweisung in die Kunst des Fechtens und dann hieß es für alle: "Ran an die Degen". An verschiedenen Station konnten so verschiedenste Erfahrungen gesammelt werden. Alle hatten sichtlich Spaß daran.

Kunsthallen AG

Am 19.07.2016 präsentierten die Kinder der Kunsthallen-AG stolz ihre entstandenen Kunstwerke in der Begegnungsstätte Café Filsbach. Die Flöten-AG unterstützte die Ausstellung musikalisch. Geladen waren Eltern, Geschwister, Lehrer, Schüler und Freunde.

   

K5 Moodle  

Bildergebnis für moodle

   

K5 Moodle - Raumbelegung