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In der Woche vor den Osterferien hatten wir das X-perimente Mobil zu Gast in der Schule.
Zum Thema "Röntgen" haben die Kinder so einiges gelernt.
Besuch der Kunsthalle
Am Dienstag, den 25.04.2023, besuchten die Kinder der Kunsthallen-AG erneut die Kunsthalle.
Nachdem sie die Ausstellung Natur-Bilder besucht hatten,
durften sie im Atelier mit verschiedenen Materialien kreativ werden.
Folgendes Kunstwerk wollten die Kinder unbedingt nachbauen.
Liebe Eltern,
folgende Info bezüglich der Bauarbeiten am ZI haben wir erhalten und möchten Sie diesbezüglich informieren:
"Die Arbeiten am Neubau des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit gehen weiter voran. Wir möchten Sie darüber informieren, dass für den nächsten Bauabschnitt zeitweise der Durchgangsweg über den ZI Campus gesperrt werden muss, der von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird. Ab Montag, 24. April, beginnen die Arbeiten, um eine Brücke zwischen dem Neubau J 4 und dem Therapiegebäude zu errichten. Damit verbunden sind vorübergehende Sperrungen des Durchgangswegs, um die Sicherheit von PassantInnen zu gewährleisten. Die Arbeiten rund um die Montage der Brücke werden voraussichtlich bis Mitte Juli 2023 andauern. Wann genau die Sperrungen sind, können wir noch nicht sagen, das hängt vom Fortgang der Bauarbeiten ab. Während einer Sperrung des Durchgangswegs wird eine Umleitung ausgeschildert. Diese führt entlang J 6 auf der Rückseite des Therapiegebäudes."
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
wir möchten dieses kurze Schreiben nutzen, um Ihnen wichtige Informationen mitzuteilen:
*Osterferien:
01.04.2023 - 18.04.2023
* Unterrichtsregelung am ersten Schultag nach den Osterferien:
nach den Osterferien beginnt die Schule wieder am Dienstag, den 18.04.2023. Der Unterricht findet nach Plan statt.
* Personalversammlung am 10. Mai:
an diesem Tag endet der Unterricht um 11.00Uhr.
Wir wünschen allen Familien schöne und erholsame Ferien, frohe Ostern
und unseren Kommunionkindern „Viel Glück und viel Segen“!
Herzliche Grüße
das Kollegium der Johannes Kepler Grundschule
Liebe Engagierte,
die Spende von der Johannes-Kepler-Grundschule in Höhe von 1.810,00 Euro
für die Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien ist bei uns angekommen.
Durch die spontane Unterstützung hat die Johannes-Kepler-Grundschule Verantwortung übernommen
und sich in die Gemeinschaft der Helfenden gestellt.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Ausbildung zu Schülerlotsen
Wir freuen uns, dass wir mit dem REM einen tollen Kooperationspartner haben,
der unseren Schülern und Schülerinnen die Vergangenheit näher bringt.
Jeden Montag gehen die 4. Klässler und 4.Klässlerinnen der REM - AG gemeinsam mit Frau Speicher in das Museum.
Dort werden sie nun zu Lotsen ausgebildet - mit dem Ziel,
eigene Führungen durch das Museum für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen anzubieten.
Liebe Grundschüler,
wir – die Jugendverkehrsschule Mannheim - haben wieder unser OSTER-FERIENPROGRAMM auf unserer Website www.kvw-mhm.de.
Die genauen Termine haben wir gleich mitgeschickt, damit Sie Eure Schule Euch mitteilen kann.
Sollte der ein oder andere nicht in den Osterferien wegfahren oder nicht wissen, was er sonst so machen kann, dann kommt doch einfach zu einem unserer Trainings.
Hier findet bestimmt jeder etwas.
Also los geht’s….
Jugendverkehrsschule Mannheim
Oskar-von-Miller-Str. 5, 68309 Mannheim
Telefon: 0621 – 415700
Unser Programm in den Osterferien:
Ø Geschicklichkeitstraining Radfahren
(Hier kann ihr Kind auf spielerische Weise das sichere Handling des Fahrrades üben.)
Ø Radfahrtraining für Schüler der 3./4. Klassen
(Hier kann ihr Kind das richtige Verhalten und die Verkehrsregeln als Radfahrer im Straßenverkehr üben.)
Ø Nachholtermine Fahrradprüfung
(Sollte ihr Kind die Fahrradprüfung nicht bestanden haben oder konnte es aus anderen Gründen nicht daran teilnehmen, so besteht hier die Möglichkeit, die Prüfung nachzuholen. Voraussetzung ist, dass die theoretische Fahrradprüfung in der Schule erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Bescheinigung hierzu ist mitzubringen.)
Ø Fußgängertraining für Vorschüler
(Hier kann ihr Kind richtiges Verhalten auf dem Schulweg trainieren)
Ø Verdächtiges Ansprechen
(Hier lernt ihr Kind trainieren wie es sich Verhalten kann, wenn es von Fremden angesprochen wird)
Ø Vereinstraining
(Hier können sich Vereine/Gruppen/Kindergärten für unsere Programmpunkte anmelden)
Die Kinder der Klasse 3c haben einen EnergieRap geschrieben,
mit dem sie am Energiesparmeister-Wettbewerb teilnehmen.
Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen !
K5-Hymne mit EnergieRap
Wir sind die Kinder von der Kepler-Schul‘.
Und wir sparen Energie, ist das nicht cool!
Statt satt mit dem Auto (kommen wir) zu Fuß und mit dem Bus.
Mit Energieverschwendung ist für uns nun Schluss!
Plastik, Papier, Gas und Strom? Alles viel zu teuer.
Das ist ein großes Umweltungeheuer!
Müll vermeiden wir, denn eins ist sonnenklar,
auch das spart Energie und klappt ganz wunderbar!
Das ist auch der Grund, weshalb ich z.B. lieber mit dem
Fahrrad fahr – es sei denn ich habe Fieber.
Es hält mich fit – hast du das auf dem Radar?
Scheint die Sonne, nutzen wir den Strahl!
Kopf an, Licht aus, wenn du aus dem Zimmer gehst!
Klar ist es ein Verzicht, falls du auf Computerspiele stehst
Aber: Licht aus! Strom sparen – das ist angesagt!
Nur zur Info, falls dich einer fragt….
Aber machst du ab und zu dein Handy auch mal aus?
Leg das Tablet in die Ecke, wir gehen lieber raus.
Auch sparst du Energie, wenn Papa sein Benzin spart:
Nix Mama-Taxi! Fahr‘ Roller oder Rad!
Ok, unsere Schule, das ist allen wohlbekannt:
Sie ist zwar immer offen und besonders tolerant,
aber wir sagen‘s laut, das Thema ist brisant:
Strom sparen, Müll vermeiden, das ist jetzt ein „Muss“
mit Energieverschwendung ist für uns jetzt Schluss!
Ja das sind wir, die Kinder von K5! Hört alle her! Die Kinder von K5!
Die Kinder von K5 von der Keplerschul, in unserer Schule fühlen wir uns wohl.
Und Engergiesparmeister werden: Das ist megacool!
Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“.
Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass.
Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von Montag dem 20.03.2023 bis Dienstag den 23.05.2023 an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß,
mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen.
Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!
Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Herausforderung.
Besuch der Kunsthalle am 07.03.2023
Gestern besuchten die Kinder der Kunsthallen-AG erneut die Kunsthalle.
Dieses Mal lernten sie Künstler und ihre Bilder aus der Stilrichtung " Expressionismus" kennen.
Anschließend durften sie im Atelier selbst kreativ werden und eine neue Technik kennenlernen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus:
Der Expressionismus (von lateinisch expressio ‚Ausdrücken, Ausdruck‘) ist eine Stilrichtung in der Kunst. Ihre Anfänge und Vorläufer finden sich im ausgehenden 19. Jahrhundert. Wie der Impressionismus, der Symbolismus und der Fauvismus ist der Expressionismus eine Bewegung gegen die Tendenzen des Naturalismus. Im Expressionismus überwiegt die expressive Ebene gegenüber der ästhetischen, appellativen und sachlichen Ebene. Der Künstler möchte sein Erlebnis für den Betrachter darstellen.
Als Ausdrucksmittel dienten den bildenden Künstlern wie auch den Literaten und Musikern des Expressionismus u. a.
- die Wendung zur breiten Öffentlichkeit, die durch das plakative, superlativische, erregt-exklamatorische Element und den Pamphletstil der Literatur unterstrichen wurde;
- die „aggressive Deformation“ von Formen, Figuren, Wörtern, Harmonien und Tempi, das Unkultivierte, Archaische und „Wilde“;
- die Travestie, die Parodie des „Erhabenen“ bei gleichzeitiger Heroisierung des Banalen;
- eine forcierte Simultaneität, die z. B. durch extreme Zeitraffung in der Literatur oder durch Wiedergabe zeitlich oder räumlich nicht übereinstimmender Ereignisse auf demselben Bild erreicht wird;
- der Hang zum Konstruierten, zur Typisierung, Metaphorisierung, Entindividualisierung und Depersonalisierung, der sich der einfühlenden Identifikation versperrt.