Umwelterziehung

Warum trenne ich Müll? Wieso sollte ich Butterbrotdosen für mein tägliches Pausenbrot benutzen? Wie kann ich Energie sparen? Wie kann ich eigenes Gemüse anpflanzen? Wo leben Regenwürmer? Wie kann ich helfen, dass meine Schule sauber bleibt?
Antworten auf diese Fragen finden die Schülerinnen und Schülern innerhalb unserer Umwelterziehung an der Johannes-Kepler-Grundschule.
Gemäß der im Bildungsplan verankerten Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an mehreren Umweltprojekten der Stadt Mannheim. Im Rahmen dieser Projekte haben wir schon verschiedene Preise erhalten. Ein Beweis dafür, dass es unseren Schülerinnen und Schülern großen Spaß macht und sie mit Eifer dabei sind.
Im Schuljahr 2018/2019 gab es einen „TAG OHNE STROM“ an der Johannes-Kepler-Grundschule. Ein „TAG OHNE MÜLL“ soll im Schuljahr 2019/2020 folgen. Die Garten-AG plant diesbezüglich einen Wettbewerb zum Thema „Welche Klasse produziert den wenigsten Müll?“.
Wir arbeiten mit der Klimaschutzagentur Mannheim zusammen und nehmen an dem Projekt KLIMAaktive Schule teil. Effizienter Umgang mit Strom und Wärme an Schulen wird hier thematisiert: Wie lüftet man richtig? Welches Beleuchtungssystem ist ideal? Was ist bei Thermostaten zu beachten?
Ein neues pädagogisches Prämiensystem wurde entwickelt, mit dem die Energiespar-Aktivitäten der 50 teilnehmenden Schulen honoriert werden. Gerade die Institution einer Schule ist prädestiniert für dieses Projekt. Hier wird im Unterricht der Grundstein für Umweltbewusstsein gelegt und auf direktem Wege praktisch umgesetzt.
Um Naturerlebnisse zu schaffen gehen einige Gruppen der Schule regelmäßig in den Internationalen Garten in U 5. Hier können die Schülerinnen und Schüler eigene Tomaten einpflanzen, wachsen sehen und schließlich ernten. Des Weiteren beobachten wir dort Insekten in ihrem natürlichen Umfeld und bauen aus Naturmaterialien kleine Hütten.
Jedes Jahr beteiligen wir uns im Frühjahr an der Putzwoche der Stadt Mannheim.
Ansprechpartnerinnen:
Sandra Wellemeyer