Das Pädagogische Team an der Johannes-Kepler-Schule stellt sich vor:

Frau Silge

Ulrike Silge                          Leitung des Pädagogischen Team                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frau Zeller

Nadine Zeller                       Pädagogische Fachkraft

Frau Schobert Boris

Nicole Schobert-Boris        Pädagogische Fachkraft

Ivon Grebenarova             Pädagogische Fachkraft

Piotr Batorowicz              Pädagogische Fachkraft

Unser Team besteht zurzeit aus fünf pädagogischen Fachkräften. Wir sind zuständig und Ansprechpartner für:

die Aufsicht in der Mensa im Mittagsband:

In der Mensa helfen wir den Kindern an der Essensausgabe, haben die Aufsicht und sind Ansprechpartner für die Kinder.

die Randzeitenbetreuung:

Die Stadt Mannheim bietet eine zusätzliche Betreuung nach Unterrichtsende an. Diese richtet sich an Kinder berufstätiger Eltern (Arbeitsnachweise beider Elternteile erforderlich) und ist kostenpflichtig.

Die Zeiten sind Mo – Do von 15:45 – 17:00 Uhr und Freitag von 12:30 – 17:00 Uhr.

Weitere Informationen können Sie gerne bei uns erfragen (Zimmer 12, Erdgeschoss, Tel. 293-3033) oder auf der Homepage der Stadt Mannheim www.mannheim.de

die Ferienbetreuung:

In den Herbst-, Oster-, Pfingst- und den ersten vier Wochen der Sommerferien bietet die Stadt Mannheim eine Ferienbetreuung an. Dieser richtet sich ebenfalls an Kinder berufstätiger Eltern (Arbeitsnachweise beider Elternteile erforderlich) und ist kostenpflichtig. Die Betreuung in den Ferien findet an einer Partnerschule (derzeit Uhland-Schule in der Neckarstadt-Ost) statt. Anmeldungen erhalten Sie bei Fr. Silge, Zimmer 17a.

-  den Stoppraum:

An unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen und gut lernen können. Ein respektvoller und gewaltfreier Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Deshalb gibt es bei uns den Stoppraum. Er wird in von uns in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin betreut.

Der Stoppraum bietet zwei Möglichkeiten:

- Die Kinder können den Stoppraum freiwillig aufsuchen, um Streit und Konflikte untereinander zu klären. Wenn sie möchten, unterstützen wir die Kinder dabei.

- Die Kinder werden in den Stoppraum geschickt, wenn sie sich nicht an die Regeln halten oder andere verletzen. Wir führen mit den Kindern ein klärendes Gespräch, suchen mit ihnen nach einer Lösung und entwickeln gemeinsam Verhaltensalternativen und Ideen zur Wiedergutmachung. Diese Gespräche werden aufgeschrieben und die Klassenlehrerin wird informiert.

Stoppraumkarten

Darüber hinaus gestalten und führen wir Angebote in den vier Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit durch:

*       Sprachförderung

*       Soziales Lernen

*       Interkulturelle Kompetenz

*       Gesundheitsförderung

Einige Beispiele der AG-Angebote, die unsere Pädagogischen Fachkräfte am Nachmittag anbieten:

AG 1                                                         AG 2

AG 3                                                          AG 4

AG 5                                                       AG 6

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihrem Kind!

Infos zur Randzeitenbetreuung und aktuelle Formulare für die RZB und Ferienbetreuung:

Die Stadt Mannheim führte ab 01.09.2016 eine kostenpflichtige Betreuung nach Schulschluss ein:

Sie können zwischen folgenden Angeboten wählen:

1. Montag – Donnerstag nach Schulschluss bis 17.00 Uhr

2. nur Freitag nach Schulschluss bis 17.00 Uhr

3. Montag – Freitag nach Schulschluss bis 17 Uhr

4. Teilnahme am Ferienbereitschaftsdienst von 8.00 – 16.00 Uhr

Die Übersicht der Betreuungskosten steht Ihnen unten auf der Seite zum Download zur Verfügung.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Betreuung ist, dass beide Eltern und Erziehungsberechtigte berufstätig sind und dies nachweisen können.

Das Informationsschreiben und die kostenpflichtige Anmeldung (Randzeitbetreuung) steht Ihnen auf dieser Seite als Download zur Verfügung. (s. unten)

Die Randzeitenbetreuung ist ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot der Stadt Mannheim und erfordert einen Nachweis des Arbeitgebers über eine Berufstätigkeit.

Die Betreuungszeiten sind:

Montag-Donnerstag von 15:00-17:00 Uhr und Freitag von 12:30-17:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass für Kinder, die nicht in der Randzeitenbetreuung angemeldet sind, die Schule Mo. – Fr. nach Unterrichtsschluss endet. Die Kinder können dann freitags auch kein Mittagessen mehr in der Mensa einnehmen.

Formulare rund um die Randzeitenbetreuung gibt es unten auf dieser Seite zum Download, und im Büro der Leitung des pädagogischen Teams, Ulrike Silge, Zimmer 17a, Erdgeschoss:

Bitte senden sie die Formulare an die auf der Anmeldung angegebenen Adresse, oder geben Sie diese im Original bei der Leitung des pädagogischen Teams ab.

Ansprechpartner in Abwesenheit von Frau Silge:

* Abmeldeformular

* Anmeldeformular

* Beschäftigungsnachweis

* Gebühren

* Benutzungsordnung

Betreuungszeiten im Ferienbereitschaftsdienst

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

liebe Eltern,

wir möchten Sie über unseren veränderten Ferienbereitschaftsdienst ab den Sommerferien 2023 informieren. Unsere zukünftigen Betreuungszeiten während der Schulferien lauten:

08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Der anhaltende Mangel an Betreuungspersonal macht diese Änderung leider nötig. Nur so können wir auch weiterhin ein verlässliches Angebot sicherstellen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Fachbereich Bildung

* Ferienbetreuung

* Anmeldung

* Nachweis

* Gebühren

* Datenblatt

* Medikamentengabe

Neuerungen im Januar 2024:

Anmeldeschluss 24

Liebe Eltern,

falls Sie ihr Kind für den Ferienbereitschaftsdienst in den Pfingst- und Sommerferien 2024 anmelden möchten, beachten Sie bitte den Anmeldeschluss für beide Ferien am 28.02.2024

Anmeldungen erhalten Sie beim Erzieherteam oder zum Download auf der Homepage der Schule.

i.A.

Ulrike Silge