Johannes-Kepler-Grundschule Mannheim

Kunsthalle 7

"Johannes-Kepler-Grundschüler auf Kunst(hallen)-Tour" - Ausstellung

Lange haben sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Johannes-Kepler-Grundschule darauf gefreut, echte Kunstwerke kennen zu lernen – am besten in der Kunsthalle Mannheim!

Die Grundschule in den Mannheimer Quadraten und das Kunstmuseum am Friedrichsplatz arbeiten bereits seit 2014 in einem kulturellen Bildungsprojekt zusammen, das den jeweils beteiligten Jungen und Mädchen regelmäßig eine kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstwerken ermöglicht.

Mit Begeisterung schauen sich die Kinder seit Beginn des Schuljahres 2022/23 bei ihren regelmäßigen Ausflügen in die Kunsthalle ganz verschiedene Gemälde, Skulpturen und Installationen an und stellen viele Fragen dazu, um sich später im großen „Mal-Atelier“ der Schule bzw. im Atelier der Kunsthalle weiter mit dem zu beschäftigen, was sie zuvor im Museum gesehen und erfahren haben.

Alle beteiligten Jungen und Mädchen machen begeistert mit und gestalten mit Pinsel und Farbe, mit Klebstoff und Pappe, mit Ton und Draht ihre eigenen Werke.

Ein wichtiges Projekt-Ziel ist die Förderung der Kreativität der Grundschul-Kinder:

Sie entdecken künstlerische Ausdrucksformen, lernen besondere gestalterische Techniken kennen und erweitern ganz nebenbei auch ihre Sprachkenntnisse. Das Kooperationsprojekt dient der Bildungsgerechtigkeit und zielt ausdrücklich auf kulturelle Teilhabe von Mannheimer Kindern unterschiedlichster sozialer Milieus. Ermöglicht wird dieses besondere Angebot - das ganze Schuljahr lang - durch eine großzügige Projekt-Finanzierung des Lions Clubs Mannheim Rhein-Neckar, dessen besonderes Motto „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ das Bildungsbündnis trägt.

Am Dienstag, den 16.05.2023, waren u.a. Frau Dr. Höfert (Kunsthalle Mannheim) und Herr Dr. Zimmermann (Lions Club) zu Besuch und schauten sich die Kunstwerke unserer Schüler und Schülerinnen an. Vielen Dank an die Musik AG, die unsere Ausstellung musikalisch begleitet hat. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Kunsthallen AG Ausstellung

Di, 07. Mai 10:15 -