Heute, 11.04.2022, besuchten die Klassen 1a und 1b bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam
mit ihren Lehrerinnen den Herzogenriedpark.
Sie hatten jede Menge Spaß und genossen die gemeinsame Zeit.
Sie beobachteten die Tiere, spielten auf dem Spielplatz und als Überraschung hatte der Osterhase
Körbchen mit Leckereien versteckt. Die Kinder freuten sich riesig.
Schade, dass die Ausflugszeit immer so schnell vorbei geht.
Ab Montag, dem 04.04.2022, müssen die Kinder in der Schule keine Maske mehr tragen. Die Maske ist neben dem Impfen der wirksamste Schutz. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu nutzen, gerade im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen.
Es wird weiterhin zweimal die Woche getestet.
Museumsbesuch
Am Freitag, den 25.März 2022, besuchten die Klassen 1/2c und 1/2d das Technoseum (https://www.technoseum.de/).
Sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrerinnen waren von dem Besuch begeistert und freuten sich, dass man endlich wieder Lerngänge durchführen kann.
Anbei ein paar Impressionen:
Trikots und Bälle für die Futbalo Girls
Letzte Woche kam ein großes Paket an der Johannes-Kepler-Grundschule an. Es wurde schon sehnlichst erwartet! Die Mädchen der AG „Futbalo Girls“ warteten nämlich schon seit Wochen auf die neuen Fußbälle und vor allem auf die schönen Trikots.
Freudig wurden die Bälle aufgepumpt, die Trikots anprobiert und beides sofort in der Praxis ausgetestet.
Ein professionelles Mannschaftsfoto wurde dabei natürlich auch geknipst:
Ein großes Dankeschön geht an die Organisation https://futbalo-girls.info, die die Materialien gesponsert hat.
Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und Du hast Lust auf was etwas Neues? Du möchtest Erfahrungen in einem sozialen Beruf erlangen? Du interessierst Dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)?
FSJ-ler in der Grundschule:
• Unterstützung der Klassenlehrerin/Fachlehrerin in allen Bereichen: unterstützen im Unterricht, basteln, malen, singen, spielen, Projektarbeit, Ausflüge...
Du wirst von einer Lehrerin in die Arbeit eingewiesen und regelmäßig angeleitet. Unser Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres ist das Wohlfahrtswerk für Baden - Württemberg. Bei ihm erfährst Du unter https://www.wohlfahrtswerk.de/fsj-bfd/ alle weiteren wichtigen Informationen rund um das Freiwillige Soziale Jahr.
Was dich erwartet:
• ein Jahr lang vielfältige Erfahrungen sammeln
• im Team viel lernen, aber auch Verantwortung übernehmen dürfen.
Das bringst du mit:
• Freude am Umgang mit Kindern
• Teamfähigkeit sowie ein freundliches Auftreten
• Einsatzbereitschaft, Aufgeschlossenheit und Durchsetzungsvermögen.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung, die Du sowohl an uns per Mail (
Liebe Eltern,
anbei finden Sie zusammenfassende Informationen des Gesundheitsamtes / Landesgesundheitsamtes zum Thema Umgang mit Testergebnissen, Regelungen der aktualisierten AbsonderungsVO.
Liebe Eltern,
Informationen unseres Caterers finden Sie hier: https://www.grundschule-k5.de/index.php/infos
Workshops im November
Im November durfte die Nachmittags-AG der 3a am Müllworkshop der Klimaschutzagentur teilnehmen. In insgesamt 3 Stunden wurden die Schülerinnen und Schüler zu echten Müll- und Recyclingprofis ausgebildet.
Ebenfalls viel Neues erfahren durften die AG, sowie die beiden ersten Klassen während des Schokoladenworkshops des Zentrums für Globales Lernen.
Wo kommt der Kakao her? Wie kommt er zu uns? Und wie wird Schokolade hergestellt?
Diesen Fragen gingen die Kinder auf die Spur. Ein besonderes und leckeres Highlight war natürlich die Schokoladenverkostung zum Schluss!
BISS LESEFÖRDERUNG an unserer Grundschule
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 24.02.21 fiel der Startschuss für das Projekt BiSS-Transfer, das zunächst in den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart umgesetzt wird. Ab dem Schuljahr 2022/23 werden alle Grundschulen in Baden-Württemberg die Möglichkeit haben, an BiSS-Transfer teilzunehmen.
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.
Der Transferprozess wird durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wissenschaftlich begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen Hinweise für eine Weiterentwicklung von BiSS-Transfer in Baden-Württemberg geben, so dass die Schulen hierbei optimal unterstützt werden sowie die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz steigern können.
Insgesamt nehmen bisher 41 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, die in vier BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.
Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
6.Dezember 2021
Auch dieses Jahr bekamen die Klassen Besuch vom Nikolaus. Die Freude der Kinder über den gefüllten Sack war groß.
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